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Ausgewählte Projekte


Studie Werbetrends 2009 - Wie die Krise die Werbesprache verändert

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Wie richten sich Marken in der Krise aus? Welche Trends bestimmen das Marketing und die Claims von morgen? Antwort auf diese Fragen liefert die neue Studie Werbetrends 2009 von Slogans.de und Trendbüro. Für die dritte Ausgabe in unserer "Werbetrends"-Reihe wurden 5.196 Werbeslogans aus 35 Branchen, die in den Jahren 2004 bis 2008 neu eingeführt wurden, statistisch ausgewertet. Das von Satelliten Media Design entwickelte Slogan- und Markenrechercheportal Slogans.de erfasst regelmäßig die Neueinführungen von Werbeslogans im deutschsprachigen Raum und beobachtet diese mit eigens entwickelten Analysetools wie dem Slogometer®. Zahlreiche Zeitreihenvergleiche, Sloganbeispiele und gesellschaftliche Interpretationen verdeutlichen anhand von aufschlussreichen Trendtexten und übersichtlichen Schaubildern und Diagrammen, welche Trends sich verstärken und wie Marken heute mit dem Verbraucher kommunizieren. Hierbei werden auffällige Veränderungen sichtbar gemacht, die die entscheidenden Trends der Konsumentenansprache für das kommende Jahr aufzeigen. "Werbetrends 2009" eignet sich nicht nur als konkrete Leitlinie zur zeitgemäßen Positionierung von Marken, sondern insbesondere auch zur effizienten Entwicklung erfolgreicher Kommunikationsstrategien, zeitgemäßer Werbebotschaften und treffender Markenclaims. Zur Studie


Slogorado® iPhone - Das Marken-Slogan-Quiz für das iPhone

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Speziell für das iPhone, das Smartphone von Apple, hat Satelliten Media Design ein spannendes Werbeslogan- und Marken-Quiz für Texter, Werber, Markenmacher und Sprachliebhaber kreiert. Slogorado® bietet iPhone-Nutzern nicht nur die spielerisch erlebbaren Highlights der Werbegeschichte, Gegenwartssprache und nostalgische Produkterinnerungen, sondern auch einen inspirierenden Auszug aus dem Recherche-Portal Slogans.de, der sich bequem auf das eigene Handy laden lässt. Die Idee, das Konzept und die Umsetzung stammen von Satelliten Media Design. Durch die gezielte Auswahl der 500 populärsten deutschen Markenbotschaften der letzten Jahre, umschaltbar auf die 500 bekanntesten Werbeslogans der USA, bietet das Quiz ein Eldorado der Marken- und Werbesprache über die Ländergrenzen hinaus. Hier zeigt sich, welche Werbekampagnen der großen Marken es bis in unsere Köpfe geschafft haben und welche nicht. Der USA-Modus bietet zudem eine unterhaltsame Art, sich mit den Marken der USA und dem Sprachwitz der englischen Werbesprache zu befassen. Slogorado® ist direkt über den App Store auf dem iPhone oder über Apple iTunes erhätlich. Zur Website


Werbetrends 2008 - Die Studie zur Werbesprache

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Zum zweiten Mal, als Nachfolger der erfolgreichen Studie "Werbetrends 2007", legt Satelliten Media Design mit ihrem Rechercheportal Slogans.de in Kooperation mit Trendbüro eine repräsentative wissenschaftliche Untersuchung der Werbesprache vor. Hierzu wurden über 5.700 Werbeslogans der letzten 7 Jahre betrachtet, die im deutschsprachigen Raum neu eingeführt wurden. Die einzelnen Slogans wurden einer eingehenden soziolinguistischen Analyse unterzogen und hinsichtlich ihrer Wortwahl und Wortbildung mittels Zeitreihenvergleichen miteinander in Beziehung gesetzt, um Häufungen bestimmter sprachlicher Mittel oder inhaltlicher Positionierungen im Laufe der letzten Jahre zu erkennen. Die auffälligsten der empirisch erhobenen Daten wurden dann sowohl auf sprachwissenschaftlicher wie auch auf gesellschaftlicher Ebene interpretiert, mit aktuellen wirtschaftlichen und soziologischen Trends in Verbindung gebracht und mit anschaulichen Diagrammen und Sloganbeispielen belegt. Idee, Konzeption, Design und Inhalt der Studie wurden gemeinschaftlich auf Basis der Slogans.de Datenbank entwickelt. Als ergiebiges Tool für Branding und Kommunikation ist die Studie zugleich Kompass und Inspirationsquelle für die Entwicklung einer erfolgreichen Markenpositionierung. Zur Studie


We Love - Musik-Co-Produktion für ProSieben TV-Kampagne mit Monrose

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Im Satelliten Inhouse-Tonstudio Chartlab co-produzierte Alexander Hahn den aktuellen Song für die Pro7 Sommerkampagne "We love to entertain you" in enger Kooperation mit und als langjähriger Partner von Mozart & Friends. Mozart & Friends ist ein renommiertes Unternehmen für Musikproduktion und Musikmanagement, mit dem Satelliten Media Design im Audiobereich zusammen arbeitet. Die Vor- und Co-Produktion sowie Teile der Komposition wurden von Alexander Hahn im Chartlab Studio kreiert, die Vocal-Recordings mit Monrose fanden gemeinsam mit Producer Marc Mozart in Berlin statt. Der TV-Spot ist ab sofort auf ProSieben on air. Die Single ist als digitaler Download erhältlich.


Werbetrends 2007 - Die Studie zur Werbesprache

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Idee, Gestaltung und Ausarbeitung einer in dieser Form einzigartigen Trendstudie in Kooperation mit dem Hamburger Trendbüro. Für die Studie wurden erstmals über 3.800 zwischen dem Jahr 2000 und dem ersten Halbjahr 2006 neu eingeführte Werbeslogans der Slogans.de Datenbank aus 35 Branchen einer eingehenden soziolinguistischen Analyse unterzogen und in den gesellschaftlichen Kontext eingeordnet. Alle Slogans wurden untersucht hinsichtlich der Merkmale Wortwahl, Wortart, Wortanzahl, Worthäufigkeit, Wortverwendung, Satzbau, Satzart, Satzeichen, verwendete Sprache und Einführungsjahr. Hierbei konnten auffällige Veränderungen nachgewiesen werden, die entscheidende sprachliche Trends aufzeigen: Die Slogans der deutschen Werbung werden immer kürzer, einfacher, deutschsprachiger und auffordernder. Zahlreiche Zeitreihenvergleiche der Slogan-Neueinführungen der letzten sechs Jahre, konkrete Slogan-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen und ausführliche gesellschaftliche Interpretationen verdeutlichen, welche Trends sich verstärken und wie erfolgreiche Marken in Zukunft mit dem Verbraucher kommunizieren. Die vorliegende Studie eignet sich somit nicht nur als konkrete Leitlinie zur zeitgemäßen Positionierung von Marken, sondern insbesondere auch zur effizienten Entwicklung erfolgreicher Kommunikation, Werbeslogans und Markenclaims. Zur Studie


Slogans.de - Die Datenbank der Werbung

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Slogans.de ist Deutschlands großes Online-Rechercheportal rund um die Themen Marken, Slogans und Kommunikation. Hier recherchieren Werbeagenturen und Markenspezialisten zur Konkurrenzanalyse, Plagiatvermeidung und zur kreativen Inspiration und präsentieren ihre Arbeit dem interessierten Fachpublikum. Slogans.de ist eines der beliebtesten Spezial-Recherche-Portale für Entscheider und Kreative aus Werbung, Marketing und Medien im Internet und gleichzeitig ein Spiegel von Gesellschafts- und Konsumtrends. Slogans.de bietet eine umfangreiche Datenbank mit aktuell über 30.000 Slogans und 19.000 Marken von 1770 bis heute - ihren Branchen, Erscheinungsjahren und über 2.200 Slogan-Urhebern in einem in dieser Form einzigartigen offenen, interaktiven, verlässlichen und laufend erweiterten Internet-Portal mit monatlich über 2 Millionen Seitenabrufen. Initiiert wurde Slogans.de im Jahr 2003 von Alexander Hahn und Inga Hahn-Wermuth, den Gesellschaftern von Satelliten Media Design. Von der Idee über das Design bis zur Umsetzung und inhaltlichen Ausgestaltung wurde das Internetportal vollständig inhouse geplant und produziert. Slogans.de wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem iF Communication Design Award 2005 und nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2007. Zur Website


Slogorado - Das größte Slogan-Quiz der Welt

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Das Internet-Quiz "Slogorado" ist ein außergewöhnliches Wissensspiel zum Thema Marken und Werbeslogans. Das Online-Game bietet allen Markenkennern und Werbeprofis eine bisher einzigartige Möglichkeit, sich mit Mitspielern aus aller Welt zu messen und das eigene Markenwissen zu steigern. Slogorado basiert auf einer live erzeugten Fragenauswahl aus der Datenbank des Recherche-Portals Slogans.de mit Fragen wie: "Welche Marke gehört zu diesem Slogan?", "Aus welchem Jahr stammt dieser Slogan?", "Welcher Hersteller gehört zu dieser Marke?" und mehr. Durch eine ausgeklügelte Logik werden diese Fragen immer wieder neu zusammen gestellt, so ist jedes Spiel einzigartig und eine neue Herausforderung. Im Multiple-Choice Verfahren werden je drei Lösungen zu einer Frage angeboten, aus der eine ausgewählt werden muss. Durch schnelles Reagieren und die richtige Beantwortung von kniffligen Zusatzfragen lassen sich zusätzliche Bonuspunkte erzielen. Eine Live-Statistik zeigt auch während des Spiels das Ranking der besten Markenkenner, so lässt sich der eigene Wissensstand laufend verfolgen und verbessern. Täglich aktualisiert macht das Quiz sichtbar, wie wirksam die bekannten Marken und Slogans wirklich sind. Das Quiz Slogorado sowie das Recherche-Portal Slogans.de wurden von Satelliten Media Design entwickelt. Zur Website


Alternate - Namensentwicklung für Deutschlands führenden Computerversand

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In der Gründungsphase des größten Spezialisten für Hardware, Software und Unterhaltungselektronik erfolgte eine ausführliche Marktanalyse zur Erarbeitung einer starken und einzigartigen Markenpositionierung. Der steigenden Nachfrage nach Hardware-Anbietern im Consumer-Bereich wurde durch ein neuartiges Geschäftskonzept mit der Idee des Online-Vertriebs begegnet. Als Resultat entwickelte Satelliten Media Design den Unternehmensnamen "Alternate" sowie das Corporate Design und betreute das Unternehmen werblich über viele Jahre. Zur Website