Werbetrends2008

Studie: Werbetrends 2008

Zum zweiten Mal, als Nachfolger der erfolgreichen Studie "Werbetrends 2007", legt Satelliten Media Design mit ihrem Rechercheportal Slogans.de in Kooperation mit Trendbüro eine repräsentative wissenschaftliche Untersuchung der Werbesprache vor.

Hierzu wurden über 5.700 Werbeslogans der letzten 7 Jahre betrachtet, die im deutschsprachigen Raum neu eingeführt wurden. Die einzelnen Slogans wurden einer eingehenden soziolinguistischen Analyse unterzogen und hinsichtlich ihrer Wortwahl und Wortbildung mittels Zeitreihenvergleichen miteinander in Beziehung gesetzt, um Häufungen bestimmter sprachlicher Mittel oder inhaltlicher Positionierungen im Laufe der letzten Jahre zu erkennen.

Die auffälligsten der empirisch erhobenen Daten wurden dann sowohl auf sprachwissenschaftlicher wie auch auf gesellschaftlicher Ebene interpretiert, mit aktuellen wirtschaftlichen und soziologischen Trends in Verbindung gebracht und mit anschaulichen Diagrammen und Sloganbeispielen belegt. Idee, Konzeption, Design und Inhalt der Studie wurden gemeinschaftlich auf Basis der Slogans.de Datenbank entwickelt. Als ergiebiges Tool für Branding und Kommunikation ist die Studie zugleich Kompass und Inspirationsquelle für die Entwicklung einer erfolgreichen Markenpositionierung.
Mehr erfahren
Share by: